Krämer: „Der Bürgermeister täuscht die Öffentlichkeit!"

Annabell Krämer, Fraktionsvorsitzende der Freien Demokraten in der Ratsversammlung, wirft Bürgermeister Köppl (CDU) Zahlenspielerei vor.
Annabell Krämer, Fraktionsvorsitzende der Freien Demokraten in der Ratsversammlung, wirft Bürgermeister Köppl (CDU) Zahlenspielerei vor.

Täuschung der Öffentlichkeit wirft die FDP-Fraktionsvorsitzende Annabell Krämer Bürgermeister Thomas Köppl im Zusammenhang mit seinen Aussagen zu den Kostensteigerungen bei der Sanierung des Schulzentrum Süd vor: „Mehrkosten bleiben Mehrkosten, alles andere sind Taschenspielertricks!“

Köppl hatte gegenüber der Presse behauptet, die Mehrkosten von rund 420.000 Euro aufgrund von erneuten Verzögerungen bei der Sanierung würden durch Einsparungen bei Zinsen und Tilgungen ausgeglichen. Krämer: „Dies gilt natürlich nur, wenn man – wie der Bürgermeister – für die Finanzierung einen begrenzten Planungshorizont bis 2019 zugrunde legt und mit dem Bau erst später beginnt. Ein Beispiel aus dem privaten Bereich: Wer statt 2016 erst 2017 mit dem Bau eines Hauses startet, hat im ersten Jahr natürlich keinen Finanzierungsaufwand.“

 

Tatsächlich aber verschwinden die Mehrkosten natürlich nicht, sondern wirken sich bis zum Ende des Finanzierungszeitraumes aus. „Je höher die Gesamtkosten und die Investitionen, desto höher sind die Abschreibungen für die nächsten 80 Jahre, für die unsere Enkelkinder noch aufzukommen haben“, so die Freie Demokratin.

 

„Wenn Köppl der Politik vorwirft, seine Rechnung nicht zu verstehen, so stellt sich die Frage, ob der Verwaltungschef selbst die Grundrechenarten nicht beherrscht oder ob er wider besseres Wissen die Öffentlichkeit täuscht“, spielt Krämer den Ball zurück. Seriöse Haushaltspolitik gehe jedenfalls anders.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0