Mit historischen 20,8 % ist die Quickborner FDP der Gewinner der Kommunalwahl 2018

Riesiger Jubel bei der Quickborner FDP.

Mit 20,8 % erzielt die FDP in Quickborn ihr bisher bestes Ergebnis bei einer Kommunalwahl. Dieses historische Ergebnis ist mehr als eine Verdoppelung im Vergleich zur Wahl 2013 (9,1%).

Mit fast der dreifachen Anzahl an Ratsmandaten werden zukünftig 8 statt bisher 3 FDP Vertreter die Interessen der Quickborner in der Ratsversammlung vertreten.

Außerdem ist die FDP drittstärkste Kraft hinter CDU und SPD.

Damit ist die FDP der klare Gewinner der Kommunalwahl 2018.

Entsprechend hoch ging es auf der Wahlparty der Liberalen zu. Nach jeder Ergebnisaktualisierung fielen sich die anwesenden Mitstreiter um den Hals. Mitten unter ihnen die strahlende Spitzenkandidatin Annabell Krämer. "Ich freue mich unbändig, dass der Wähler die Arbeit meiner tollen Mannschaft honoriert hat" sagte sie und lobte "Alle Direktkandidaten haben außergewöhnlich gute Ergebnisse in ihren Wahlkreisen erzielt. Thomas Beckmann hat im Bezirk Waldschule, Quickborn-Heide den direkten Einzug in die Ratsversammlung um lediglich 9 Stimmen verpasst".

Ortsvorsitzende und alte und neue Ratsfrau Friederike Rübhausen sieht neben der großen Popularität der Spitzenkandidatin und Landtagsabgeordneten Annabell Krämer vor allem die sachorientierte Arbeit der letzten Jahre als Schlüssel des Erfolges. "Die Quickborner honorieren unsere Hartnäckigkeit und Verlässlichkeit, vor allem, wenn es um die Interessen der Bürger und die Finanzen der Stadt geht".

"Nicht zuletzt eine pfiffige Social Media Kommunikation und ein ideenreicher Straßenwahlkampf haben das ihrige zum Erfolg beigetragen" so Wahlkampmanagerin Ines Glatthor begeistert vom Teamerfolg.

Jürgen Scharley der auf Platz 2 der FDP Liste neu in die Ratsversammlung einzieht, ist zuversichtlich, dass "...mit diesem Ergebnis auch die Umsetzung einzelner Sachthemen, wie z.B. die Attraktivitätssteigerung des Freibades erfolgreich sein wird".

Die 8 FDP Mitglieder der neuen Ratsversammlung sind:

1. Annabell Krämer
  2. Jürgen Scharley
  3. Ines Glatthor
  4. Thomas Beckmann
  5. Friederike Rübhausen
  6. Lydia Saheb Divani
  7. Max Meyer-Breckwoldt
  8. Robert Chyla

Neben einer hohen Kompetenz in Sachfragen zeichnet diese Fraktion an Ratsmitgliedern eine durchmischte Alterstruktur mit einem Durchschnittsalter von 44 Jahren und einem beruflichen Hintergrund im sozialen, kaufmännischen und juristischen Bereich aus.

Diese Fraktion ist somit die jüngste in der Ratsversammlung.

Ganz nebenbei und ohne Quote sind Frauen und Männer in gleicher Anzahl vertreten.