Wahl des Quickborner Fluglärmschutzbeauftragten gegen die Stimmen der FDP

Auf der konstituierenden Sitzung der Quickborner Ratsversammlung wurde auch der Quickborner Vertreter der Fluglärmschutzkommission für den Flughafen Hamburg gewählt. Die FDP schickte Rechtsanwalt Robert Chyla als kompetenten Kandidaten gegen den bisherigen Amtsinhaber Bürgermeister Thomas Köppl ins Rennen.

Die FDP fordert seit längerem, dass der Fluglärmbeauftrage für die Stadt Quickborn wieder aktiver gegen die hohe Belastung vorgeht. „Insbesondere sind hier die Einhaltung von verbindlichen Flugzeiten und Flugrouten zu nennen“ so Annabell Krämer und ergänzt „Außerdem erwarten wir einen regelmäßigen Rechenschaftsbericht des Fluglärmschutzbeauftragten“.

Robert Chyla betont „Wir stehen voll hinter dem Flughafen Hamburg, der von vielen Menschen der Region für Geschäfts- und Urlaubsreisen genutzt wird. Der durch Start und Landung verursachte Lärm muss jedoch gerecht verteilt werden und darf nicht einseitig die Region Quickborn belasten.“

In der Vergangenheit gab es kaum Berichte des Fluglärmschutzbeauftragten Bürgermeister Thomas Köppl und zudem hatte dieser sich in der Regel vertreten lassen.

Offensichtlich waren die meisten Vertreter der anderen Parteien dennoch mit dem Wirken des bisherigen Amtsinhabers Thomas Köppl zufrieden, da er mit 25 Jastimmen, 8 Neinstimmen der FDP und 5 Enthaltungen aus anderen Fraktionen wieder gewählt wurde.

Die FDP wird das Thema Fluglärm weiterhin aufmerksam begleiten.