Aufforstung mit Citizens Forests in Quickborn

Am 13.11.2021 hat Citizens Forests mit insgesamt 75 Helfern den mit 400 m² ersten Teil einer insgesamt knapp 3.000 m² großen Fläche in Quickborn mit 1.200 Setzlingen bepflanzt. Die Fläche wurde von der befreundeten Bürgerinitiative zum Schutz unserer Natur e. V. zur Verfügung gestellt.
Das war eine tolle Aktion, bei der kleine und große Helfer tatkräftig auf den 100 abgesteckten Quadraten je 12 Setzlinge in den Boden gebracht haben.
Wir von der Quickborner FDP waren mit fünf Erwachsenen und vier Kindern mit viel Spaß dabei und haben ca. 120 Bäume gepflanzt. Wie auf den Bildern zusehen, war das für Annabell Krämer, Friederike Rübhausen, Karoline Fürgut-Scharley, Nicolas Vogtmeyer und Thomas Beckmann auf dem schweren feuchten Boden ein gutes Stück Arbeit. Zum Schluss wurde die Pflanzung zum Schutz vor Austrockung und gegen zu schnelle Besiedlung mit Wildkräutern mit reichlich Stroh abgedeckt. Nicht nur für die Kinder ein heiden Spaß.
Im Gespräch mit dem Günder und 1. Vorsitzenden von Citizens Forests bedankte sich unser FDP Ortsvorsitzender Thomas Beckmann bei Pascal Girardot für die perfekte Vorbereitung der Pflanzaktion: "Citizins Forests unterstützt mit großem Engagement überregional Pflanzaktionen und die Gründung von neuen Initiativen. Dabei kann jeder nach seinen Wünschen und Möglichkeiten unterstützen beim Pflanzen der Gehölze, mit Sachspenden für Setzlinge und Schutzzäune oder auch mit Grundstücken."
Nicolas Vogtmeyer ergänzt: "Vor allem die aktive Hilfe beim Pflanzen ist nicht nur für Kinder ein besonderes Erlebnis, welches eine erlebbare Identifikation mit den dahinter stehenden Schutzzielen für unseren Planeten schafft. Meine Kinder waren total begeistert und wollen jetzt regelmäßig nachsehen, wie sich der Wald entwickelt."
"Wir unterstützen die Idee von Citizens Forests, dass Aufforstung ein normaler Teil unseres Lebens werden könnte. Für die kontinuierliche Pflanzung von Tiny Forests in Quickborn werden dafür weitere geeignete Grundstücke gesucht. Melden Sie sich gerne direkt bei Citizens Forests oder auch bei uns, wenn Sie eine Fläche zur Verfügung stellen können" appelliert Thomas Beckmann.
Pascal Girardot: "Wir suchen immer motivierte Helfer. Egal ob du mitbuddeln, einen Zaun setzen oder dich um die Organisation kümmern möchtest, wir brauchen dich. Falls du Lust hast, aktiv etwas gegen den Klimawandel zu tun, melde dich unter www.citizens-forests.org bei unseren Pflanzaktionen an."